Cold Steel
Cold Steel Assegai mit langem Schaft, inkl. Scheide
Cold Steel Assegai mit langem Schaft, inkl. Scheide
Der Speer gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Waffen des Menschen. Frühe Exemplare waren nichts mehr als Stöcke oder Stäbe mit feuergehärteter Spitze. Als der Mensch nach und nach lernte, Stein zu hauen, Bronze zu gießen und Metall zu schmieden, wurde der Speer auch dementsprechend optimiert.
Als Stoßwaffe konnte der Speer jede kürzere Waffe - Keule, Axt, Schwert oder sogar Bajonett - ausstechen. Als Wurfinstrument ermöglichte er seinem Halter, die größten Prädatoren zur Strecke zu bringen und dabei außer Reichweite von ihren Fängen und Klauen zu bleiben.
Dank der Kaltschmiedetechnik, die Cold Steel entwickelt hat, können hocheffiziente Stoß- und Wurfspeere kostengünstig angeboten werden. Jeder Speer verfügt über einen erstklassigen Schaft aus amerikanischem Eschenholz und eine Spitze aus mittlerem Kohlenstoffstahl SK-5. Wie bei traditionellen Speerspitzen wurden diese wärmebehandelt und auf Federhärte angelassen. Dadurch soll erreicht werden, dass die Speerspitze selbst bei starken Stoßeinwirkungen sich biegt statt zu brechen oder zu splittern.
Der Assegai wurde Anfang des 19. Jahrhunderts vom legendären Shaka, König der Zulu, entworfen. Dank seiner langen, breiten Klinge und seines kurzen Schaftes war dieser Speer eine optimale Stoßwaffe und revolutionierte die Stammeskriegsführung im Süden Afrikas.
Er ist sowohl mit kurzem Schaft (zum Stoßen) als auch mit langem Schaft (zum Werfen) erhältlich. Eine Secure-Ex® Scheide ist im Lieferumfang enthalten.
Technische Daten
- Material: Kopf aus Karbonstahl SK-5, Schaft aus amerikanischem Eschenholz
- Gesamtlänge: ca. 207 cm
- Kopflänge: ca. 44 cm
- Kopfbreite: ca. 6,3 cm
- Kopfgewicht: ca. 363 g
- Klingenstärke: ca. 2 mm
- Gesamtgewicht: ca. 1225 g
- Inkl. schwarzer Secure-Ex® Scheide
- Cold Steel Artikelnummer: 95ES