Black Prince Sword, Windlass

Black Prince Sword, Windlass

Der Schwarze Prinz war wahrlich der Spross seines Vaters. Als Sohn von König Edward III., einem der großen Kriegerkönige Englands, war der Prinz von Wales wahrscheinlich die romantischste Figur des gesamten Mittelalters. Im zarten Alter von 16 Jahren befehligte Edward of Woodstock einen Flügel der Armee und zeichnete sich in der Schlacht von Crecy aus, wo er eine zahlenmäßig überlegene französische Streitmacht vernichtend schlug. In der Schlacht von Poitiers hatte er das alleinige Kommando und wiederholte seinen David-und-Goliath-Akt. Eine Krankheit kostete ihn das Leben, bevor er die Krone übernehmen konnte, aber er hinterließ ein Vermächtnis an Heldentum, das nur von wenigen übertroffen wird. Seine englischen Zeitgenossen betrachteten ihn als einen der größten Ritter seiner Zeit und als ein Vorbild an Ritterlichkeit.

Sein Schwert hing über seinem Grab und soll von Oliver Cromwell gestohlen worden sein. Mitte des 20. Jahrhunderts tauchte ein Schwert auf, welches identisch mit der Waffe war, die an seinem Bildnis eingemeißelt war, und wurde von Ewart Oakeshott erworben. Herr Oakeshott untersuchte das Schwert, seine Patina, Konstruktion und Herstellermarke sorgfältig und war überzeugt, dass es sich hierbei um das Schwert des Schwarzen Prinzen handelte.

Dieses Schwert wurde in einer Zeit entwickelt, in der die Schwertmacher fieberhaft an einem effektiveren Schwert arbeiteten, das auch gegen die sich entwickelnden Plattenrüstungen eingesetzt werden konnte. Es handelt sich um ein äußerst effektives Beispiel für ein Stichschwert mit einer gewissen Schneidfähigkeit. Die Klinge mit diamantförmigem Querschnitt ist steif genug, um einen kräftigen beidhändigen Stich durch Plattenrüstungen zu ermöglichen.

Die Klinge aus 1075er Kohlenstoffstahl hat eine gerade Parierstange mit einer nach unten gerichteter Wölbung und einen mit Leder umwickelten Griff. Der Scheibenknauf hat eine Abschrägung, die zu einer kleineren Scheibe abfällt, in die ein vierköpfiges Kleeblatt einprägt ist.

Hergestellt von Windlass Steelcrafts.

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Schwert nicht schaukampftauglich ist. Er ist als Sammlerstück bzw. Dekorationsobjekt konzipiert und auch als Requisit perfekt geeignet, z.B. zur Vervollständigung Deines Kostüms.

Details:
- Klingenmaterial: 1075 Carbonstahl
- Gesamtlänge: ca. 112,5 cm
- Klingenlänge: ca. 86,5 cm
- Klingenstärke: ca. 5 - 10 mm
- Grifflänge: ca. 17,3 cm / gesamtes Heft ca. 26 cm
- Max. Klingenbreite: ca. 4,5 cm
- Schwerpunkt: ca. 7,5 cm (vor dem Parier)
- Inkl. Leder-Scheide
- Gewicht ohne Scheide: ca. 1735 g
- Gewicht mit Scheide: ca. 1985 g

Bitte beachte:
Der Verkauf dieses Artikels erfolgt nur an Personen über 18 Jahre. Bitte gib deshalb Dein Geburtsdatum in unserem Bestellformular an. Zusätzlich benötigen wir eine Kopie Deines Personalausweises, Führerscheins o.ä. per E-Mail, Scan, Fax oder Post.